Das Mittertor aus dem 14. Jahrhundert

Das mittlere Thor zur Rosenheim, 2. Oktober 1810 von F. W. Doppelmayr
Das mittlere Thor zur Rosenheim, 2. Oktober 1810 von F. W. Doppelmayr © Städt. Museum Rosenheim

Das Mittertor ist das einzig erhaltene von früher sechs Toren, die den Markt Rosenheim bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts schützten. Das Erdgeschoss und der Torbogen des Mittertors stammen noch vom ersten Torbau aus dem 14. Jahrhundert. Die oberen Stockwerke und der Turm wurden in der jetzigen Form nach dem großen Marktbrand von 1641 errichtet.

© Städt. Museum Rosenheim Foto: Memminger
© Städt. Museum Rosenheim Foto: Memminger

Nach der Erweiterung des Marktes um den Ludwigsplatz, die Kaiserstraße und das Färberviertel im 15. Jahrhundert bürgerte sich für das ursprüngliche Osttor der Name Mittertor ein. Im Lauf der Jahrhunderte waren in den Räumen des Mittertors die verschiedensten Einrichtungen untergebracht. Seit 1895 ist die Geschichte des Mittertors auch die Geschichte des Städtischen Museums.