Über das Städtische Museum Rosenheim
-
Das Städtische Museum Rosenheim ist in einem alten Markt-Tor im Herzen der Altstadt.
Das Tor heißt „Mittertor“. Es ist das letzte Markt-Tor, das es noch gibt.Im Museum werden Dinge aus der Geschichte von Rosenheim gesammelt.
Diese Dinge nennt man auch Objekte.
Die Objekte werden im Museum:- gesammelt,
- aufbewahrt,
- untersucht
- und gezeigt.
Das Museum zeigt, wie die Menschen in Rosenheim früher gelebt haben.
In der Ausstellung sehen Besucher viele spannende Dinge aus 2.000 Jahren Geschichte.
So können sie eine Reise durch die Vergangenheit machen und viel über Rosenheim lernen. -
Das Städtische Museum sammelt alte Dinge, damit wir die Geschichte von Rosenheim besser verstehen.
Diese alten Dinge erzählen uns, wie die Menschen früher gelebt haben.
Zum Beispiel:- Was sie gearbeitet haben,
- wie sie gewohnt haben,
- was sie gegessen haben
- und was ihnen wichtig war.
Das Museum möchte, dass diese Dinge nicht verloren gehen.
So können auch Kinder, Eltern und Großeltern in der Zukunft noch etwas über früher lernen.
Alte Dinge helfen uns zu verstehen, woher wir kommen – und wie sich Rosenheim verändert hat. -
Im Städtischen Museum kannst du viele spannende Dinge entdecken.
Du kannst sehen, wie die Menschen in Rosenheim früher gelebt haben.
Zum Beispiel:- Wie sie gearbeitet haben,
- was sie getragen haben,
- wie ihre Häuser aussahen
- und welche Dinge sie benutzt haben.
Du kannst durch die Ausstellung gehen und dir alles in Ruhe anschauen.
Es gibt alte Gegenstände, Bilder und Geschichten aus 2.000 Jahren.Manchmal gibt es auch Führungen oder Aktionen für Kinder.
Dann kannst du noch mehr lernen oder selber etwas machen.
Ein Besuch im Museum ist wie eine kleine Reise in die Vergangenheit. -
Das Städtische Museum Rosenheim ist im Mittertor.
Das Mittertor steht in der Altstadt von Rosenheim.Es ist das letzte Markt-Tor, das es noch gibt.
Das Tor liegt mitten in der Fußgänger-Zone.Adresse:
Mittertor, Ludwigsplatz 26, 83022 RosenheimWenn du am Mittertor bist, bist du direkt am Museum.
-
Wenn du das Städtische Museum Rosenheim besuchen willst, kannst du einfach vorbeikommen.
Du brauchst keinen Termin und musst dich nicht vorher anmelden.Das musst du tun:
- Zum Museum gehen. Es ist im Mittertor in der Altstadt von Rosenheim.
- Eine Eintrittskarte kaufen. Du kannst nur mit Bargeld bezahlen.
- Dann kannst du dir in Ruhe die Ausstellung anschauen.
Du kannst allein kommen oder mit Freunden oder Familie.
Wenn du mit einer Gruppe kommst oder eine Führung machen willst, kannst du vorher im Museum anrufen oder eine E-Mail schreiben.Das Team vom Museum hilft dir gerne weiter.
-
- Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet.
- Die Öffnungszeit ist von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
- Montags ist das Museum geschlossen.
- An Feiertagen ist das Museum auch geschlossen.
Gruppen können das Museum auch am Vormittag besuchen.
Dafür muss man sich vorher anmelden.